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Restless-Legs-Syndrom und Sport


  • Eine regelmäßige körperliche Betätigung kann sich günstig auf die Beschwerden des Restless-Legs-Syndroms auswirken.20 So können einige Bewegungsübungen, wie z.B. Gymnastik- und Dehnübungen, aber auch Qi Gong- bzw. Tai-Chi-Chuan-Übungen hilfreich sein.21, 22

    rls und sport             
    Vermeiden Sie schwere körperliche Betätigung vor dem Einschlafen.


    Allerdings sollte nicht übertrieben werden, denn extreme Belastungen und exzessives Training können auch zu einer Verschlechterung der Beschwerden führen. So sollten Sie auf schwere körperliche Betätigung kurz vor dem vorgesehenen Einschlafzeitpunkt verzichten, denn auch gesunde Menschen ohne Schlafstörung können nach schweißtreibenden Tätigkeiten am Abend nur erschwert einschlafen.21

    Entspannungstechniken sind bei RLS nicht zu empfehlen.

    Bei Schlafstörungen werden häufig Entspannungstechniken, wie z.B. autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung nach Jacobson empfohlen. Diese Entspannungsverfahren sind jedoch für Menschen mit RLS nicht zu empfehlen, weil bei diesen Übungen die Gliedmaßen bewusst ruhig gehalten werden müssen und dies nicht nur sehr belastend für die Betroffenen ist, sondern auch die Beschwerden noch weiter verschlimmern kann.21


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  1. Sieb JP. Restless Legs: Wie können Betroffene sich selbst helfen. Das Schlafmagazin (3/2009).
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