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Restless-Legs-Syndrom und Schlaf


  • Bei Menschen mit RLS treten der Drang, sich zu bewegen und die unangenehmen Empfindungen verstärkt am Abend oder in der Nacht auf. Besonders störend sind dabei die Missempfindungen in den Beinen während der Einschlafphase. Der nicht zu unterdrückende Bewegungsdrang ist dafür verantwortlich, dass die Patienten nicht in den Schlaf finden können. Darüber hinaus treten bei vielen RLS Patienten periodische Beinbewegungen („periodic limb movements in sleep“ - PLMS) auf. Diese anormalen Beinbewegungen kommen im Schlaf bei bis zu 88% der RLS-Patienten mit einer Häufigkeit von mehr als 5-mal pro Stunde vor.23

    restless legs syndrom und schlaf                    
    Über 90% der RLS-Patienten leiden an Schlafstörungen.


    Als Folge der Gefühlsstörungen, des Bewegungsdranges und der spontanen periodischen Beinbewegungen leiden über 90% der RLS-Patienten unter Einschlaf- oder Durchschlafstörungen.24 Die dadurch hervorgerufene chronische Tagesmüdigkeit sowie körperliche und seelische Erschöpfung beeinträchtigt zwangsläufig die Lebensqualität der RLS-Patienten. So führt die ständige Müdigkeit bzw. Erschöpfung bei den RLS-Betroffenen zur Antriebslosigkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen und Unruhe. Die Folgen können eine verminderte Leistungsfähigkeit, ein erhöhtes Unfallrisiko im Haushalt und Verkehr, aber auch ein Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben sein.24

    RLS-Patienten können ihre Schlafqualität aktiv verbessern.

    Sollten Sie - wie die überwiegende Mehrheit der RLS-Patienten - auch an Schlafstörungen leiden, finden Sie im Folgenden eine Reihe von Empfehlungen zur Schlafhygiene, die dabei helfen sollen, dass Sie bald wieder zu einem erholsamen Schlaf finden:25

    • Achten Sie auf einen regelmäßigen Schlafrhythmus (auch an Wochenenden).
    • Schlafen Sie nicht zu lange. Die empfohlene Schlafdauer liegt bei etwa 7 Stunden pro Nacht.
    • Vermeiden Sie Mittagsschlaf und Nickerchen: wer tagsüber schläft, fördert Einschlafprobleme am Abend.
    • Der Schlafplatz sollte ruhig, dunkel, gut belüftet und nicht zu warm sein.
    • Das Bett nur zum Schlafen benutzen (kein Essen, Lesen oder Fernsehen).
    • Vermeiden Sie auf- und anregende Dinge am Abend (keine Arbeit, Verzicht auf späte Mahlzeiten, Koffein, Alkohol und Nikotin).

    Diese Tipps zur Schlafhygiene können Sie auch auf unserer Webseite unter Downloads herunterladen.

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  1. Leitlinie Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic Limb Movement Disorder (PLMD).Hrsg. Diener HC, Weimar C, Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), 5. Auflage, Thieme 2012.
  2. Restless Legs Syndrom. Diagnose, Ursache, Therapie. Patienteninformation. UCB Pharma GmbH.
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